Kontakt

Schreib uns eine Email! Entweder über das Formular oder direkt an eine der folgenden Adressen:
Supporters: sponsoring@dmfk2022.de
Volunteers: help@dmfk2022.de
Sonstiges: kontakt@dmfk2022.de

Information für Supporter

Sie wollen uns unterstützen? Hier sind ein paar Informationen für interessierte Firmen.

Drei Jahre arbeiten wir darauf hin, uns als verrückte Fahrrad Community wiederzusehen, auszutauschen und natürlich auch den und die schnellste Fahrradkurier*in zu krönen. Traditionell werden die Meisterschaften von kleinen Gruppen lokaler Fahrradkuriere in Eigenregie und komplett durch unbezahlte Engagierte in hunderten Stunden ehrenamtlicher Arbeit organisiert.
Wir, die Fahrrad Kurier Kru Freiburg e.V. sind auf Unterstützung und Spenden angewiesen damit möglichst viele Fahrradfreunde teilnehmen können. Als Kurier hat man zwar viele Kilometer auf dem Tacho, jedoch nicht soviel Cash im Portemonnaie. Daher wollen wir die Kosten für die Teilnehmenden so gering wie möglich halten.

Wir freuen uns Sie als Partner der Deutschen Meisterschaft der Fahrradkurier*innen in Freiburg zu gewinnen. Damit unterstützen Sie nachhaltige Transportlogistik und haben die Möglichkeit sich in einer international bestens vernetzten Szene zu präsentieren. Etwa 200 Teilnehmende und ebenso vielen Helfende erwarten wir, genauso wie einige Hundert Zuschauende und ein reges Echo in der Presse. Als Supporter sind Sie mit ihrem Logo auf der Homepage, in Social Media und in unseren Printmedien präsent.

Neben finanzieller Unterstützung freuen wir uns auch über Spenden von z.B. Lebensmitteln oder über Sachpreise für die Siegerehrung. Nähere Informationen erhalten Sie im direkten Kontakt. Schreiben Sie uns gerne eine Email an die Adresse: sponsoring@dmfk2022.de, wir freuen uns eine großartige Meisterschaft mit tollen Partnern zu zelebrieren. Aktuell unterstützen uns:

Vielen Dank!

Awareness

Vom Awareness Team:

Für manche ist es nur ein Spruch oder ein Witz, eine nette Geste oder eine freundschaftliche Berührung – für andere ein erneuter sexistischer, rassistischer oder anderweitig diskriminierender Übergriff, der es Betroffenen unmöglich macht, sich wohlzufühlen. Ob es Einzelne wahrhaben wollen oder nicht, diskriminierendes Verhalten ist Alltag in unserer Gesellschaft – leider auch innerhalb der Radsportszene. Als Organisationsteam der diesjährigen DMFK wollen wir unseren Beitrag dazu leisten, dass sich auch Betroffene unterschiedlicher Diskriminierungsformen auf unserer Veranstaltung wohlfühlen können. Unser Ziel ist es, die DMFK für alle Teilnehmer*innen so sicher wie möglich zu gestalten.

Gewalt oder Androhung von Gewalt, verbale oder körperliche Belästigung, sexistische, rassistische und homo- oder trans*feindliche Äußerungen – sowie jede weitere Form grenzüberschreitenden Verhaltens – werden während der DMFK Freiburg nicht geduldet. Wenn sich eine Person grundsätzlich nicht bereit für einen respektvollen Umgang mit anderen zeigt, wird diese der Veranstaltung verwiesen.

Wir würden uns wünschen, die gesamte DMFK so zu gestalten, dass sie einen sicheren Ort für alle Teilnehmer*innen darstellt. Uns ist allerdings bewusst, dass dies unter den gesellschaftlichen Gegebenheiten nicht hundertprozentig umsetzbar ist. Aus diesem Grund könnt ihr euch während der gesamten Veranstaltung bei der Rufnummer XXX melden oder Mitarbeiter*innen/Barpersonal ansprechen.

Falls Du Dich in irgendeiner Weise unsicher fühlst oder bemerken solltest, dass eine andere Person auf welche Weise auch immer belästigt wird, dann zögere bitte nicht, uns darauf aufmerksam zu machen oder unsere Notrufnummer zu kontaktieren. Wenn du bereits jetzt Fragen, Vorschläge oder Wünsche bzgl. Awarenessfragen hast, schreib uns einfach eine Mail an awareness@dmfk2022.de. Die Mails landen in einem getrennten Postfach und werden vertraulich behandelt.

Als Organisationsteam der diesjährigen DMFK appellieren wir an Euch, während der gesamten Veranstaltung und zu jedem Zeitpunkt die Grenzen anderer Personen zu wahren. Lasst uns gemeinsam aufeinander Rücksicht und Verantwortung füreinander übernehmen.

Inklusive DMFK

Information für Teilnehmende mit Handicap

Kolleg*innen, die sich nicht durch physische oder psychische Einschränkungen vom Kurier- oder Alleycatfahren abhalten lassen verdienen unseren besonderen Respekt und natürlich einen Platz in unserer Mitte!

Wenn du bei der Meisterschaft starten möchtest und ein Handicap hast, dann möchten wir das gerne in unserem Ranking berücksichtigen. Dabei gehen wir davon aus, dass du das Ausmaß deiner Beeinträchtigung selbst am besten einschätzen kannst und bitten dich, uns im Vorfeld eine Mail zu schreiben oder uns spätestens bei der Registrierung wissen zu lassen, wie wir dich werten sollen. Wenn du deiner Erfahrung nach bei einem Alleycat oder einer Quali aufgrund deiner Einschränkungen also z.B. 50% langsamer bist, dann würden wir dir 50% mehr Zeit geben bzw. du würdest dich mit 50% der Punkte, die die anderen deiner Rennkategorie benötigen um das Finale zu erreichen, dafür qualifizieren.

Soweit wir wissen, ist eine solche Berücksichtigung innerhalb der Kurierszene noch nicht etabliert. Hilf uns, den besten Weg zu finden! Sehr gerne lassen wir uns von deinen Vorschlägen inspirieren, was funktioniert und wie wir gemeinsam -unmittelbar oder für das nächste Event- die Umstände für alle möglichst fair gestalten können! Natürlich gilt der Aufruf nicht nur für die Rennen sondern auch für das Drumherum. Wenn du Ideen oder Wünsche hast, mit denen wir dir die Teilnahme erleichtern oder überhaupt ermöglichen können, schreib uns gerne eine Mail an: kontakt@dmfk2022.de.

Volunteering

Nicht nur Küchenhilfen gesucht!!

Du hast dir schon genug Lorbeeren verdient und willst dir den Wahnsinn des Main/Cargo Race 2022 nicht mehr geben, aber trotzdem mit dabei sein? Exzellent!
BE OUR VOLUNTEER! Für 30 Euro (statt 50, 70 bzw 90€) bist du bei allen Partys und Rennen dabei - und stehst natürlich auch am Buffett sowie am Zapfhahn ganz vorn. Oder direkt dahinter?!

Im Gegenzug erwarten wir uns ca. 8-10 Stunden tatkräftige Unterstützung wenn du dich als Helfer*In anmeldest. Schreibe uns bitte nach deiner Anmeldung kurz eine Mail (an help@dmfk2022.de) mit deinen Kontaktdaten. Deinen gewünschten Einsatzbereich kannst du bei der Bestellung des Volunteer-Tickets auswählen. Wir freuen uns, diese Meisterschaft gemeinsam aufzutischen: Im Voraus vielen Dank an alle, die dieses Projekt mit uns gemeinsam kochen!

Housing

Wer braucht schon einen Schlafplatz, wenn man sich Tag und Nacht durch unser DMFK-Menü schlemmen kann?! Aber Obacht, ein müder Bauch radelt nicht gern, deshalb vergiss nicht dein behelmtes Haupt das ein oder andere Stündchen abzulegen. Wer sich auch nachts durch zart in der Nase beissende Düfte und sanft markerschütterndes Schnarchen der Geborgenheit in der ihn/sie umgebenden „Mess-Fam“ spüren möchte, rolle das mitgebrachte Mättli und Schlafsack in einer von uns angemieteten Turnhalle aus! Für 10 Euro bist du auch nachts ganz dicht dabei, am Kurierleben in einer einzigen Unterhose.

Falls du einen geschützteren Schlafplatz benötigst ist das kein Problem, bitte schreibe uns eine kurze Mail an: awareness@dmfk2022.de (WTNB, Menschen mit besonderen Bedürfnissen). Die Mail geht direkt ohne Umwege an unser Awareness-Team.

Dabei ist dir natürlich klar, dass du zu Gast bist und deine Kurierbros und -sis niemals damit belasten würdest, dort nicht alles heile, sauber und unmarkiert zu hinterlassen…

Information bzgl. COVID19

Wir lassen uns vom Virus nicht die Suppe versalzen!

Auch wenn es so aussieht, als würden alle Anti-Covid-Einschränkungen bis Juli zurückgenommen, wollen wir einige Worte zum Thema loswerden. Wir sind uns des Risikos einer Veranstaltung mit einigen hundert Menschen im Hinblick auf die weitere Ausbreitung des Virus bewusst. Trotzdem wollen wir mit euch allen ein gesundes Menü verköstigen!

Zum jetzigen Zeitpunkt ist es für uns unmöglich vorherzusagen wie die Situation im Juli sein wird. Wir werden rechtzeitig vor der Veranstaltung einige allgemeine Anti-Covid-Regeln bekannt geben. Wir werden versuchen, die meisten Aktionen im Freien oder in gut belüfteten Bereichen abzuhalten. Je mehr von uns getestet/geimpft/genesen sind, desto besser. Sobald es zu diesem Thema wesentliche Neuigkeiten oder Updates gibt, findet ihr diese hier oder auf unserem Instagram-Kanal.

History

Von Wikipedia:

Die Deutschen Meisterschaften der Fahrradkuriere (kurz DMFK) – auch German Cycle Messenger Championships (GCMC) oder Deutsche Kurier-Meisterschaften (DKM) – sind die inoffiziellen Meisterschaften für Fahrradkuriere in Deutschland.

1995 gab es die erste Fahrradkurier-Meisterschaft in Münster als Reaktion auf die euphorische Begeisterung in Berlin 1993 und London 1994, wo die ersten Fahrradkurier-Weltmeisterschaften stattfanden.

1996 hätte die zweite deutsche Meisterschaft der Fahrradkuriere in Hamburg stattfinden sollen. Jedoch wurde daraus die erste europäische Fahrradkurier-Meisterschaft. Dies war vor allem der regen Anmeldung niederländischer und dänischer Kuriere zu verdanken.

Bis 2001 fand keine mehr statt, sie wird aber inzwischen wieder jedes Jahr durchgeführt.

2013 fand in Freiburg im Breisgau die deutsche Meisterschaft zusammen mit der österreichischen (OERM) und der Schweizer (SuiCMC) Meisterschaft statt. Ausgetragen wurde dies als trinationaler Wettbewerb, kurz TriCMC.

Ein historischer Vorgänger dieser Championships ist die „Meisterschaft der Zeitungsfahrer“, die von 1920 bis in die 1950er Jahre hinein in Berlin von Fredy Budzinski organisiert wurde.